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Einführung in die Computergrafik und Bildverarbeitung
Wintersemester 2021/22
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Konzept
Anstelle einer klassischen Vorlesung mit Übung gibt es:
eine Sammlung an Lehrmaterial
einen Abhängigkeitsgraph, der zeigt, welche Themen man in welcher Reihenfolge lernen sollte
einen interaktiven Präsenztermin (Di, 14:15 - 16:00 Uhr, H9)
eine Online-Übung in Gather.town (Mi, 18:15 - 20:00 Uhr)
vier Milestones/Studienleistungen (2D-Bitmapgrafik, 2D-Vektorgrafik, 3D-Grafik, Computer Vision), zu denen Sie eine kleine Übungsaufgabe bearbeiten müssen/sollten.
eine Klausur (Präsenz), in der Sie am Rechner mehrere Programmieraufgaben bearbeiten
Peer-Feedback
Dieser Kurs ist ein Experiment.
Manches wird gut klappen, manches weniger gut.
Feedback nehme ich gerne an.
Viele Details passe ich während des Semesters an.
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Organisatorisches
Anfangs gibt es einige Präsenz-Termine, in denen ich die Grundlagen frontal-interaktiv bespreche
Dann kriegen Sie eine Art Lernlandkarte / Abhängigkeitsgraph / Mindmap der Themen des Kurses inkl. Material und Aufgaben. Ca. 70% der Themen sind Kerninhalte. Diese können Sie in ihrer eigenen Geschwindigkeit bearbeiten. Aus den restlichen Themen wählen Sie dann diejenigen, die Sie am meisten interessieren und vertiefen diese.
Als Programmiersprache werden wir Python verwenden (zusätzlich wohl: OpenGL, OpenCV, Jupyter Notebooks, PyQtGraph).
Während der Präsenztermine (Dienstag, 14-16 Uhr) schauen wir uns gemeinsam wichtige Themen und Anwendungen an. Das wird dann eher eine interaktive Übung als eine klassische Vorlesung (“Flipped Classroom”).
Die Übung am Mittwochabend findet virtuell in Gather.town statt. Sie dient als Ort für Pair-Programming, Sprechstunde für Probleme, und um Feedback zu geben.
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Leistungsnachweis
Es gibt einige Milestones zu festen Terminen im Semester, die sie einhalten sollten. Da müssen Sie dann jeweils eine kleine Studienleistung abgeben. Je früher Sie abgeben, und je besser Ihre Lösung, umso mehr Bonuspunkte für die Klausur erhalten Sie.
Am Ende des Semesters findet eine Klausur in Präsenz statt. Diese wird vermutlich zwei bis drei Stunden dauern. Sie entwickeln dort eine Anwendung zu einem vorgegebenem Thema. Dabei können Sie natürlich auf allen Code zurückgreifen, den Sie im Laufe des Kurses schon geschrieben haben. Vermutlich kommen noch ein paar Theoriefragen dazu. Das Format “Klausur” ist in der Prüfungsordnung vorgegeben. Es dient in diesem Fall auch dazu, sicherzustellen, dass Sie selbst die ganzen Aufgaben während des Semesters bearbeitet haben. Die Klausur soll auf jeden Fall am Rechner stattfinden, nicht auf Papier. Für die Klausur gibt es 100 Punkte. Eine Notenstufe entspricht 5 Punkten, d.h. ab 50 Punkten bekommen Sie eine 4.0.
Bonuspunkte gibt es für:
Abgeben der Studienleistungen (max. 20 Punkte insgesamt)
Bug Bounty: pro sachlichem Fehler in meinen Materialien 1 Punkt (FCFS)
Teilen von guten Quellen (je 1 Punkt, max. 5 Punkte insgesamt)
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Wer macht was (nicht)?
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Was ich beitrage:
Strukturierung der Themen
Material bereitstellen
sagen, was wichtig ist
initiale Einführung zu allen Themenfeldern geben
Feedback während der Präsenztermine geben und dort bei Problemen helfen
Erwartungshorizont für Studienleistungen und Klausur vorgeben
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Was ich nicht machen werde:
asynchron via Mail/Discord/etc. bei Problemen helfen
in größerem Umfang neues Material erstellen
Studienleistungen ausführlich bewerten
Grundlagen erklären, die in EIMI/MMT/OOP behandelt wurden
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Was Sie selbst machen müssen:
Bücher, Skripte, Tutorials und Code lesen
Python lernen
am Ball bleiben
Kommilitonen unterstützen und ihnen Feedback geben
Fragen stellen
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Zeitplan / Log
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19. Oktober 2021 - Einführung, Überblick
Klassische frontale Vorlesung zum Einstieg.
Themen heute:
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20. Oktober 2021 (online) - Einführung Python / Jupyter Notebooks
Voraussetzungen für die Teilnahme am Termin:
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26. Oktober 2021 - Python in der Praxis, erste Bildbearbeitungsschritte
Welche Python-IDE soll ich verwenden?
apt, pip, conda, virtualeenv, docker - Environments und Paketmanager für Python
Bilder laden und modifizieren
Voraussetzungen für Teilnahme am Termin:
Python-Quiz in GRIPS erfolgreich beantwortet
(optional) Laptop dabei, um einige der gezeigten Dinge mal selbst auszuprobieren
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27. Oktober 2021 (online) - ohne RW
(Details zu weiteren Terminen folgen)