Raphael Wimmer will be supporting Philipp Rümmer in organizing the programming workshop Rätsel lösen mit dem Computer: Experimente mit Constraintprogrammierung during Code Week Bayern.

Computer sind perfekt geeignet um Aufgaben zu lösen die einen Menschen lange beschäftigen können: zum Beispiel, in Sekundenbruchteilen die Lösung eines Sudoku oder eines Rätsels zu finden. Dieser Aufgabenbereich von Computern ist so wichtig, dass, schon seit der Frühzeit der Informatik, eine Vielzahl von Programmiersprachen und Ansätzen entwickelt wurden um kombinatorische Probleme schnellstmöglich zu bewältigen. Dieser Bereich wird auch als Constraintmodellierung oder Constraintprogrammierung bezeichnet.

Der Workshop gibt eine spielerische Einführung in die Welt der Constraints, mit Beispielen die von Rätseln bis hin zu echten Scheduling-Problemen reichen. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche die Interesse an Rätseln, Knobeln oder Mathematik haben, und erfahren möchten was Computer mit Rätseln zu tun haben.